SCHLOSS HALBTURN

SCHLOSS HALBTURN

Ausstellungsplakat Sisi & Co

„SISI & CO –
Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“

„SISI & CO –
Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“

Ausstellung auf Schloss Halbturn

Ausstellung auf Schloss Halbturn
24. April – 3. November 2024
DI – SO/Feiertage 10 – 17 Uhr

24. April – 3. November 2024, DI – SO/Feiertage 10:00 – 17:00 Uhr

Der Lebensweg der Habsburger war von Geburt an vorgeschrieben: der Monarchie zu dienen – sei es als regierende Kaiser, Erzherzoge mit militärischen oder repräsentativen Aufgaben sowie Erzherzoginnen als unterstützende Ehefrauen und Mütter im Dienste und Erhaltung der Dynastie.

Ihre Erziehung war ausschließlich auf die vorgegebenen Rollen ausgerichtet, eine Ausbildung oder gar ein wissenschaftliches Studium zu absolvieren war im 19. Jahrhundert nicht nur nicht vorgesehen, sondern sogar ausdrücklich untersag. Selbst den eigenen Interessen nachzugehen war offiziell unmöglich. Während sich die meisten Habsburger widerspruchslos in ihre Rolle fügten, gab es aber auch einige Ausnahmen, die sich über die Familiengesetze und gesellschaftliche Konventionen hinwegsetzen und ihr Talent und ihre Passion mitunter sogar „professionell“ ausübten – entweder unter trickreicher Umgehung der Familienstatuten oder sogar im Geheimen.

Gerade die geheim gehaltenen Leidenschaften geben neue Einblicke in den privaten Alltag des Kaiserhauses und zeigen viele bekannte Habsburger in einem ganz neuen Licht. Die neue Ausstellung stellt erstmals diese verborgenen und bislang großteils unbekannten Interessen und Leidenschaften der Erzherzoge und Erzherzoginnen vor.

Weitere Infos zur aktuellen Ausstellung erhalten Sie auf der Website von Schloss Halbturn: www.schlosshalbturn.com

Detailansicht Schloss Halbturn

Schloss Halbturn gilt als bedeutendster Barock­bau des Burgenlandes.

Das Schloss wurde im Jahr 1711 von Lucas v. Hildebrandt, einem der wichtigsten österreichischen Vertreter der spätbarocken Baukunst, unter der Regierungszeit von Kaiser Karl VI. erbaut. Dessen Tochter, Kaiserin Maria Theresia, trat als erste und einzige Frau die Regentschaft über das große Habsburgerreich an. Sie ließ von ihrem Architekten Anton Hillebrand umfangreiche Umbauten am Schloss vornehmen.

Heute ist Schloss Halbturn im Besitz von Markus Königsegg-Aulendorf, dem Adoptivsohn von Paul Waldbott-Bassenheim, einem direkten Nachkommen der erzherzoglichen Familie. Der Verstorbene und seine Gemahlin Marietheres, geborene Reichsgräfin von Wickenburg, haben eine vielfältige Erlebniswelt für Besucher geschaffen. Das Schloss bietet den Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen, jährlich wechselnde Ausstellungen sowie die beliebte Konzertreihe „Halbturner Schlosskonzerte“.

Der weitläufige Schlosspark ist öffentlich zugänglich und zu allen Jahreszeiten eine Oase für Erholungssuchende.

Maulpertsch Deckenfresko auf Schloss Halbturn

Das berühmte Deckenfresko „Allegorie der Zeit und des Lichtes“, das 1765 von Franz Anton Maulbertsch ausgeführt wurde, ist ein Hochzeitsgeschenk der Kaiserin Maria Theresia an ihre Tochter Erzherzogin Maria Christina und deren Bräutigam Herzog Albert Kasimir von Sachsen-Teschen.

Es befindet sich im Freskensaal und kann im Rahmen eines Ausstellungsbesuchs besichtigt werden.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website von Schloss Halbturn: www.schlosshalbturn.com

Gemeindeamt Halbturn

Gemeindeamt Halbturn

Wiener Straße 3
7131 Halbturn
T: +43 2172 8645
F: +43 2172 8645-8
E: gemeinde@halbturn.com